1983 wurde der Pokal von der Sparkasse anlässlich der Vereinsgründung gestiftet. Seither wird er jedes Jahr unter Mannschaften aus der kommunalen Gemeinde Wülfershausen ausgeschossen. Mannschaften werden dabei von örtlichen Firmen, Vereinen, Stammtischrunden, Familienzusammenschlüssen, kurz von allen möglichen Gruppierungen gebildet.

Der Schützenverein will mit diesem Schießen einen Beitrag zum kulturellen Leben der Gemeinde leisten, Abwechslung in das dörfliche Leben bringen und natürlich auch für seinen Sport werben.
Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zeigen, dass der Schützenverein mit seinem Konzept richtig liegt.

Jeweils vier Teilnehmer bilden eine Mannschaft. In jeder Mannschaft darf nur ein aktiver Schütze starten, jeder Teilnehmer nur in einer Mannschaft.
Gewertet wird bei jedem Schützen der beste von 10 Schuß. Das Ergebnis zählt sowohl für die Mannschafts- als auch für die Einzelwertung.
Geschossen wird in den Klassen Damen, Jugend (von 12 bis einschließlich 16 Jahren). Gemischte Mannschaften starten in der Kategorie "Herren".

Vor 2014 gab es einige Jahre das Thema "Schießen und Badengehen":
Schießen auf einen 5er-Streifen (Einlage 1,- €).
Bei einem Teiler unter 200 bekommt der Teilnehmer eine Eintrittskarte in die Frankentherme. Pro Streifen ist ein Gewinn möglich.
Aktive Schützen nehmen nicht teil.

teilnehmerzahlenBis 2015 gab es das "Herzblattschießen":
Auf einer Scheibe mit 8 Herzen müssen 3 Herzen voll getroffen werden, dafür gibt es einen Bocksbeutel.
Die Einlage für eine Herzblattscheibe beträgt 1,50 €.

Ab 2015 wird in einer Schlinge geschossen! Vorher wurde frei geschossen

Der Schützenverein Wülfershausen bedankt sich bei Allen, die dieses Schießen mit Sach- oder Geldspenden unterstützen,
ebenso bei allen Teilnehmern am Schießen, denn wir freuen uns, dass wir mit dem Gründungspokalschießen einen positiven Akzent im Jahresablauf der Gemeinde Wülfershausen setzen können.